Porträt Fred Kurt

Der Bauinspektor stellt sich vor

Der Verwaltungsrat der Wohnbaugesellschaft Langeten AG musste für den im Dezember 2017 kurzfristig zurückgetretenen Martin Seiler eine Nachfolge bestimmen. Wir danken Martin Seiler für seine geleisteten Dienste in den vergangenen fünf Jahren herzlich. Nach verschiedenen Gesprächen wurde Fred Kurt vom Verwaltungsrat einstimmig als neuer Bauinspektor gewählt.

Fred Kurt ist bei der Wohnbaugesellschaft Langeten AG für die baulichen und betrieblichen Belange (technische Verwaltung) zuständig. Sein Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Bearbeitung von Mängelmeldungen der Mieterschaft und deren Weiterleitung an die Handwerker, sowie die Planung und Organisation von Unterhaltsarbeiten, Renovationen und Umbauten. Zudem führt Fred Kurt, zusammen mit der administrativen Verwaltung, periodische Wohnungskontrollen durch. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung wünschen Fred Kurt bei seinen Tätigkeiten viel Freude und Erfolg.

Baubegleitungen vom Auftrag über Ausführung bis Abrechnung sind seine Stärken

Fred Kurt stellt sich selber kurz vor

Nach der Schulzeit in Roggwil absolvierte ich eine Tiefbauzeichnerlehre im Ingenieurbüro Weder und Prim in Langenthal. Anschliessend folgte eine Zusatzlehre als Maurer bei der Bauunternehmung Fritz Christen AG in Langenthal. Nach Abschluss der Maurerlehre wählte mich die Papierfabrik Perlen AG in Root/Luzern für ihre grosse Fabrikerweiterung ins Baubüro. Berufsbegleitend besuchte ich die Baupolierschule in Luzern mit Diplom-Abschluss.

Nach Abschluss meiner dreijährigen Tätigkeit in Perlen kehrte ich in den Oberaargau, nach Herzogenbuchsee zurück. Die Ausbildung zum eidg. dipl. Bauleiter absolvierte ich in Bern. Bei Haus + Herd AG, sowie anschliessend Gerber + Flury AG, Architekturbüro in Herzogenbuchsee, fand ich eine Anstellung als Bauleiter. Den beiden Firmen hielt ich 25 Jahre lang die Treue. Danach wechselte ich bis zu meiner Pensionierung zur Ducksch + Anliker AG, Architekturbüro in Langenthal, als Bau- und Projektleiter. Der Aufgabenbereich meiner Tätigkeit umfasste vor allem Wohnungsbau wie EFH, sowie Wohnüberbauungen im Miet- und Eigentumsstandard. Über die Jahre konnte ich mit den Handwerkern im Oberaargau ein gutes Verhältnis aufbauen. Sie kennen mich.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit war ich in der Gemeinde Herzogenbuchsee über Jahre in verschiedenen Kommissionen tätig (Baukommission, Hallenbad, ARA, etc.). Auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz, sei es im Turnverein, im Laufsport oder im Ski-Langlauf. Mit dem SAC Oberaargau bin ich gelegentlich in den Bergen unterwegs. Als OK-Mitglied im Stadtlauf Langenthal und City-Athletics, Stabhochsprung-Meeting, bin ich bis heute für die Infrastruktur dieser Sportanlässe zuständig.

Seit bald 50 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Herzogenbuchsee. Die beiden erwachsenen Söhne haben uns bereits vier Enkel beschert, die zum Teil auch schon wieder der Schule entwachsen sind und uns grosse Freude bereiten.