Umbau Thunstettenstrasse


Es tut sich einiges an der Thunstettenstrasse: Alte Küchen und Bäder sind neuen gewichen, moderne Heizzentralen halten Einzug, im Erdgeschoss entstehen aus drei kleinen zwei grosszügige Wohnungen. Und selbst auf dem Dach wird gearbeitet: Sonnenkollektoren für die Warmwassererzeugung helfen nun, dank der Sonne, umweltschonend die Energiekosten zu senken.

In den Liegenschaften an der Thunstettenstrasse 22 bis 26 musste die Warmwasserversorgung dringend erneuert werden. Eine zentrale Warmwasserversorgung pro Haus existierte nicht, sondern jede Wohnung hatte einen kleinen, in der Küche montierten 100-Liter-Boiler. Diese Situation entsprach den heutigen Bedürfnissen der Mieterschaft in keiner Weise mehr. Zudem waren die Boiler alt und teilweise undicht. Deshalb beschloss der Verwaltungsrat im Jahr 2012, die einzelnen Boiler durch eine zentrale Warmwasserversorgung zu ersetzen. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, gleichzeitig die alten Küchen und Bäder zu ersetzen.

Die Heizung befand sich bisher in der Waschküche. In einem separaten Raum stand noch der alte Öltank, welcher jedoch seit vielen Jahren leer und nicht mehr in Betrieb war. Dieser Raum war prädestiniert zum Einbau der neuen Heizzentrale, weshalb der alte Öltank entfernt wurde. In den Liegenschaften war zudem noch ein Kaminzug vorhanden, welcher ebenfalls seit mehreren Jahren nicht mehr benötigt wurde. Damit bot sich die Gelegenheit, auf dem Dach Sonnenkollektoren zu installieren und die dafür erforderlichen Leitungsrohre ohne grosse bauliche Anpassungen durch den alten Kaminzug zu führen.

Die Sonnenkollektoren unterstützen die Erwärmung des Warmwassers. Das erste Betriebsjahr hat gezeigt, dass die neue Heizung und die Sonnenkollektoren nebst ökologischen Vorteilen auch markante Kosteneinsparungen zur Folge haben. Die Erfahrungen der kommenden Jahre werden zeigen, in welchem Umfang die Verbesserungen der neuen Lösung im Jahresmittel ausfallen.

Sämtliche Wasser- und Abwasserleitungen wurden ersetzt. Für die Küchenfronten wählte man ein freundliches pastellblau, kombiniert mit anthrazit-farbenen Bodenplatten. Die Badezimmer wurden mit weissen Sanitärapparaten und hellen Keramikplatten ausgestattet.

Nach der sehr unangenehmen Umbauphase war die Freude unserer Mieterschaft über die neuen Küchen und Bäder umso grösser. Während der Umbauzeit konnten die Mieter Bäder und Küchen von zwei Leerwohnungen benutzen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserer Mieterschaft für ihre Geduld und das Verständnis und bei den Handwerkern für den reibungslosen Ablauf und die Einhaltung des Kostenrahmens.

In den Liegenschaften an der Thunstettenstrasse 22 und 26 bot sich in den Erdgeschossen die Möglichkeit, jeweils die in der Mitte gelegene 2-Zimmerwohnung aufzuheben und dadurch aus zuvor drei kleinen Wohnungen je zwei grosszügige und helle Familienwohnungen mit 4- und 4½-Zimmern zu machen. Diese Wohnungen haben via Balkon direkten Zugang auf den Rasensitzplatz.