Aufgrund der deutlich gewachsenen Anzahl Wohnungen im Eigentum unserer Gesellschaft hat der Verwaltungsrat im Sommer 2022 beschlossen, einen zusätzlichen Bauleiter zu suchen. Die Stelle wurde Ende 2022 ausgeschrieben und nach einem Auswahlverfahren wurde Herr Lorenz Schmid per 1. Juni 2023 mit einem 25% Pensum angestellt. In einer ersten Phase befasst er sich mit der Planung und Umsetzung der Sanierungsarbeiten an der im 2021 erworbenen Liegenschaft «Farbgasse 46». Parallel dazu widmet Lorenz Schmid sich der Bearbeitung von Spezialprojekten und wird sich zu gegebener Zeit auch zur Entlastung und als Nachfolger von Fred Kurt einbringen.
Nach der Schulzeit in Adelboden absolvierte ich eine Hochbauzeichner- und später eine Maurerlehre. Danach war ich als Maurer-Vorarbeiter bei der Firma Künzi und Knutti AG in Adelboden und später als Bauführer Hochbau bei der Firma Burn und Künzi AG, Adelboden, tätig. Anschliessend folgten spannende und lehrreiche Aufgaben im Ausland als Projektleiter Bau für die «Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit» (DEZA), das schweizerische Kompetenzzentrum für Entwicklungszusammenarbeit am EDA in Bern. Hier war ich für die Rehabilitation von 12 Schulhäusern in Syrien, den Wiederaufbau von drei Dörfern nach dem Tsunami in Thailand und verschiedene Projekte in West Tansania und Georgien tätig.
Nach der Rückkehr in die Schweiz hatte ich die anspruchsvolle Stelle als Chefbauführer Strassenbau bei der Firma Aeschlimann AG in Zofingen inne. Um meiner Frau die Gelegenheit zu bieten, sich als Physiotherapeutin selbständig zu machen, übernahm ich im 2019 die Aufgaben als Hausmann.
Seit April 2020 bin ich Technischer Sachbearbeiter bei der Gemeinde Wangen an der Aare in einem Teilpensum von 50% angestellt. Nachdem die Kinder selbständiger geworden sind, entschloss ich mich, mein Arbeitspensum zu erhöhen. Dies bot sich mit der Stelle als Bauleiter/technischer Verwalter bei der Wohnbaugesellschaft bestens an. Den Ansatz, günstigen Wohnraum auf marktwirtschaftlicher Basis anzubieten und somit soziale Verantwortung wahrzunehmen, finde ich gerade in der heutigen Zeit sehr spannend. Es erfüllt mich mit Freude, an dieser über 100-jährigen Erfolgsgeschichte mitarbeiten zu dürfen.
Im aktuellen Projekt an der Farbgasse 46 werden für die Mieter neue Küchen erstellt sowie die in die Jahre gekommenen Bäder ersetzt. Dabei ist es faszinierend zu sehen, in welcher Qualität in den fünfziger Jahren gebaut wurde. So können zum Beispiel die alten Plattenböden in den Küchen sowie die Holzparkettböden nach einer Auffrischung weiter genutzt werden.
Mit meiner Frau und den drei Kindern wohne ich in Busswil bei Melchnau. In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport (Mountainbike und Skifahren). Weitere Hobbys sind die Jagd, die Imkerei und der Männerchor Reisiswil.